Bestandsmaterialien (Fotos, Bilder und anderes): https://www.depositphotos.com https://www.shutterstock.com https://www.eastnews.ru Abonniere auf der Sonnenseite: https://goo.gl/Qoyv3k Abonniere 5-Minuten Bastelei: https://goo.gl/P8KDrb 5-MINUTEN-TRICKS FÜR MÄDELS https://bit.ly/2S8JHEU 5-MINUTEN-TRICKS FÜR KIDS https://bit.ly/2XuITti SCHLAUSCHLEIM SAM https://bit.ly/2yqswmw ECHT PASSIERT https://bit.ly/2yw18n0 7-SEKUNDEN-RÄTSEL https://bit.ly/2IXq6nh Wie verliert man Gewicht im Schlaf? Wir sind uns alle einig, dass regelmäßiges Training der beste Weg ist, Gewicht zu verlieren und gesund zu bleiben. Aber trainieren wir wirklich täglich? Nein. Schlafen wir täglich? Ja. Wie könnte man also besser Gewicht verlieren, als im Schlaf? Als Erstes musst du deinen Stoffwechsel ankurbeln. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass kaltes Wasser deinen Körper dazu zwingt, mehr Kalorien zu verbrennen, weil er sich aufheizen muss, um das Wasser in deinem Bauch aufzuwärmen. Dasselbe Prinzip funktioniert auch bei der Dusche. All diese Tipps werden dir helfen, im Schlaf Kalorien zu verbrennen. Schon durch 8 Stunden Schlaf verbrennst du 300 Kalorien! ZEITPUNKTE: Kurbel deinen Stoffwechsel an 0:25 Trinke Wasser 1:01 Kalte Duschen 1:28 Nickerchen 2:08 Senke die Raumtemperatur 2:48 Hol dir den morgendlichen Muntermacher 3:22 Wechsle das Öl, nicht das Rezept 3:55 Würze deine Mahlzeiten 4:22 Würze mit Apfelessig 4:53 Iss Kohlenhydrate 5:20 Iss mehr Proteine 5:54 Geh ins Fitnessstudio 6:23 Mach einige hochintensive Übungen 6:53 Ballaststoffe in deiner Ernährung 7:32 Reduziere nicht deine Kalorien 8:02
miercuri, 24 martie 2021
So verbrennst du Fett im Schlaf
Ist ein Leben ohne Zucker gesünder? Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Berkenthin in Schleswig-Holstein sind in den Entzug gegangen. Drei Monate lang haben sie versucht, auf Zucker zu verzichten. Die Ernährungsmedizinerin Dr. Songül Gräfendorf hat ihnen zur Seite gestanden und das große Experiment mit Gesundheitschecks begleitet.
Mehr Infos zum Thema gibt's hier:
Die größten Irrtümer über Zucker:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...
Wie gefährlich ist Zucker?:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...
Wir alle essen viel zu viel Zucker, nämlich fast 120 Gramm pro Tag. Den süßen Stoff geben wir nicht nur in den Kaffee, sondern er steckt auch in vielen Lebensmitteln. Die Herausforderungen für die Berkenthiner: drei Monate lang möglichst wenig zugesetzten Zucker und Honig zu essen und auf nicht mehr als 25 Gramm Zucker pro Tag - etwa sechs Teelöffel - insgesamt zu kommen. Mit dem Zuckergehalt von Fruchtjoghurt, Pizza oder Saft sind 25 Gramm täglich aber schnell erreicht. Nur der natürliche Zuckergehalt in Milch, Obst und Gemüse war vom Zucker-Verzicht ausgenommen.
Zahlt sich Zucker-Verzicht aus?
Zentrale Frage des Experiments: Wie verändern sich Gewicht, Blutdruck oder Cholesterinspiegel? Fühlen sich die Teilnehmenden insgesamt fitter, wenn sie Zucker meiden. Lässt sich vielleicht sogar das Risiko senken, schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf Erkrankungen zu bekommen? Zum Auftakt der Aktion sind deshalb mehr als 60 Teilnehmende auf die Waage gestiegen und haben ihre Größe und den Bauchumfang messen lassen.
Gründe für den Zucker-Entzug
Drei Monate auf Zucker zu verzichten, ist nicht einfach. Der Anreiz für einige der Probanden: Pfunde loswerden, weil sie Übergewicht haben. Andere finden, dass sie einfach zu viel naschen. Bei manchen Teilnehmenden geht es aber um ernsthafte gesundheitliche Probleme.
Petra E. beispielsweise leidet an einer Vorstufe von Diabetes. Die Friseurin hofft, dass sich die Krankheit durch Zuckerverzicht bessert und sie dann vielleicht keine Medikamente mehr braucht. Auch Rentner Martin K. will weg von seinen Tabletten. Er nimmt Herzmedikamente und hat sich deshalb vorgenommen, eisern auf Süßes zu verzichten.
Hilfreich beim Experiment: Der gemeinsame Verzicht
Drei Monate ohne Zucker verändern das Dorfleben: Landfrauentreffen ohne Torte, heiße Diskussionen am Grill und Rätselraten im Supermarkt. Im Kleingedruckten auf der Verpackung kann Zucker unter mehr als 60 verschiedenen Namen versteckt sein: von Agavendicksaft über Maissirup bis Oligofruktose. Eine Lebensmittelampel, die vor zu viel Zucker warnt, wie in Frankreich, Belgien oder Großbritannien, gibt es in Deutschland bisher nicht.
Zwei Autorinnen des NDR haben die Teilnehmenden während ihrer Zucker-"Fastenzeit" mit der Kamera begleitet: zum Fest im Dorf genauso wie zum Coaching mit der Ärztin Dr. Gräfendorf. Drei Monate sind eine lange Zeit. Haben sich die Berkenthiner an Möhrchen oder Gurke als Snack gewöhnt? Hat es Entzugserscheinungen gegeben? Entscheidend aber vor allem: Hat sich der Zucker-Verzicht gesundheitlich gelohnt?Kräftig pumpen, heben, stemmen und schon wachsen die Muskeln? Ganz so einfach ist es nicht. "Sport erklärt" in der neuen Folge, wie schneller Muskelaufbau funktioniert und was dabei im Körper passiert.
Vor allem Bayern-Profi Leon Goretzka galt in letzter Zeit als Paradebeispiel für schnellen Muskelaufbau. Nach der Coronavirus-Pause der Bundesliga kommt der 25-Jährige deutlich muskulöser daher. Und seine Statistiken geben ihm recht. Goretzka ist stark wie nie zuvor.
Allerdings gibt es dafür kein Patentrezept. Gleiches Training oder gleicher Umfang heißt bei unterschiedlicher genetischer Ausstattung: unterschiedlicher Muskelzuwachs.
Viele Faktoren haben also Einfluss auf das Muskelwachstum. Aber auf viele Faktoren hat der Mensch keinen bis wenig Einfluss. Beispiel: Genetik. Steuerbar ist allerdings das Training selbst. Als Garant für schnellen Muskelaufbau gilt etwa "High Intensity Training". Warum das so effizient ist, seht ihr im Video. Darin auch Tipps zur Ernährung und der ultimative Tipp von Muskelpaket Arnold Schwarzenegger.
+++ Sport erklärt +++
Der Name ist Programm. "Sport erklärt" gibt Antworten auf komplexe Fragen der Sportwelt, veranschaulicht durch eindrucksvolle Grafiken. Die Themenfelder reichen von Ernährung und Wissenschaft über Finanzen bis hin zu politischen Fragen. "Sport erklärt" schaut hinter die Kulissen oder in die Archive, um spannenden Phänomenen aus der Welt des Sports auf den Grund zu gehen.
Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport
0 comentarii:
Trimiteți un comentariu