Peperoni sind in der Regel scharfe, schmale Paprika-Schoten, die in der Küche in vielen Bereichen verwendet werden.
Peperoni gehören wie alle Paprika der gleichen Gattung an. Begrifflich wird von Paprika, Peperoni, Pfefferoni, Peperoncini und Chili gesprochen. Für die Gewürzpulver sind Begriffe wie Spanischer Pfeffer, Roter Pfeffer oder Cayennepfeffer gebräuchlich.
In der Schweiz bezeichnet Paprika das Gewürzpulver, während Peperoni für Gemüsepaprika verwendet wird.
Die Schärfe der Peperoni sitzt in den Kernen und den Kernansätzen. Es ist deshalb empfehlenswert, Peperoni zunächst längs aufzuschneiden und dann die Kerne und Kernansätze unter fließendem Wasser zu entfernen. Die verbleibende Hülle lässt sich dann in feine Streifen schneiden und gibt eine angenehm fruchtige Schärfe ab.
Brat-Peperoni[Bearbeiten]
Brat-Peperoni sind junge, noch grüne Peperoni mit einer Länge von bis zu 8–9 cm. Sie können mit Stiel und Kerngehäuse verzehrt werden, siehe Pimientos de Padrón. Der Schärfegrad ist unterschiedlich, aber meist gering. Der Geschmack ist unausgeprägt und bedarf einer Unterstützung, je nach Hauptzutat, ggf. Salz und Pfeffer.
Karniyarik – Gefüllte Auberginen
Hallo ihr Lieben. Heute habe ich Karniyarik für euch. Das sind gefüllte Auberginen auf die türkische Art. Die Übersetzung ist bisschen Brutal: „Aufgeschlitzter Bauch“. Aaaaaber die sind unfassbar lecker.
Zutaten für 6 Personen:
- 6 schmale Auberginen
- 6 grüne Peperoni
- 50 ml Öl
- Salz
- 1 Tomate (in Scheiben)
Für die Füllung:
- 500-600 g Rinderhack
- 1 gewürfelte Zwiebel
- 1 gewürfelte Tomate
- 2 Zehen Knoblauch (in dünne Scheiben schneiden)
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikamark
- 3 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
Für die Sauce:
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml heißes Wasser
- 2 EL Öl
- Salz
Zubereitung:
Die Schale der Auberginen Streifenartig abschälen. Diese zusammen mit den Peperoni auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und von allen Seiten gut ölen und salzen. Backblech mit Alufolie abdecken und ca. 45 Minuten bei 220°C Grad Ober- und Unterhitze backen. Die Auberginen müssen richtig weich werden. Es könnte sein, dass es auch etwas länger oder kürzer braucht.
Währenddessen wird die Füllung zubereitet. Die Zwiebel wird im heißen Öl glasig geschwitzt, das Hackfleisch und der Knoblauch hinzugegeben und gebraten bis das Hackfleisch „fast“ durch ist. An der Stelle werden die gewürfelten Tomaten dazu gegeben und die Masse solange gebraten bis die Flüssigkeit verdunstet. Nun kommen Gewürze, Tomatenmark und Paprikamark hinzu und werden kurz mitgebraten.
Die Auberginen werden dann in eine Auflaufform gelegt und in der Mitte aufgeschlitzt. Dort wird die Füllung hinein gegeben. Getoppt werden sie mit den grünen Peperoni und den Tomatenscheiben.
Jetzt wird eine Sauce zubereitet. Dafür werden all die o.g. Zutaten verrührt und zu den Auberginen in die Backform geschüttet.
So kommen die Auberginen nochmals für etwa 30 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und sind dann servierbereit.
Dazu passt ein türkischer Reis und Cacik.
0 comentarii:
Trimiteți un comentariu