marți, 20 aprilie 2021

Frustrație cu privire la închiderea podului B 96 și a podului Rügen: „Sunt supărat”

 În lunile iunie și septembrie sunt închise din cauza lucrărilor de construcție la B 96 și podul Rügen. Gazdele de la Rügen reacționează cu neînțelegere, dar au sugestii pentru ca vacanța să nu înceapă cu probleme.


Die Rügenbrücke der B96 muss in der kommenden Woche (24. bis 26. September) zeitweise komplett gesperrt werden.



STRALSUND ·

Wegen Straßenbauarbeiten ist in der kommenden Woche die B96 nach Rügen zeitweise komplett gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Stralsund/Schwarze Kuppe und Bergen, wie das Schweriner Verkehrsministerium mitteilt. Grund seien Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten zur Vorbereitung auf die Wintersaison. Von Dienstag bis Donnerstag (falls erforderlich Freitag) muss zudem die Rügenbrücke komplett für den Verkehr gesperrt werden. Geplant ist, die Sperrung an den Tagen jeweils nur von 8 bis 15 Uhr aufrechtzuhalten.

Am Montag wird zwischen Samtens und Bergen gearbeitet. Es soll immer nur auf einer Fahrbahn gearbeitet werden, sodass die jeweils anderer befahrbar bleibt. Der Verkehr in die jeweils andere Richtung wird umgeleitet über die Landesstraße L296.

Ministerium bittet um Verständnis bei Autofahrern

Für die Arbeiten an der Rügenbrücke und im Bereich der B96 zwischen Stralsund und Samtens wird der Verkehr in beide Richtungen über die L296 umgeleitet. Laut Ministerium haben sich alle sechs beauftragten Unternehmen abgestimmt, damit sie ihre verschiedenen Arbeiten gleichzeitig durchführen. Dadurch sollen die Sperrzeiten so kurz wie möglich ausfallen. Zu den erforderlichen Arbeiten zählen neben Mäh-, Entwässerungs- und Reinigungsarbeiten das Auswechseln der Markierungknöpfe, das Spülen von Leitungen und Abläufen und Gewährleistungsarbeiten an Brücken.

Das Verkehrsministerium betont, dass regelmäßige Instandsetzungsarbeiten nötig sind, um die Straßen lange gut befahrbar und sicher zu erhalten. Daher bittet das Ministerium um Verständnis bei den Autofahrern. Man sei stets bemüht, die damit verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, heißt es.

Unter dem Begriff Strelasundquerung werden die Brückenverbindungen zwischen der Hansestadt Stralsund und der Insel Rügen und die Fährverbindungen vom vorpommerschen Festland auf die größte Insel Deutschlands bezeichnet. Stralsund wird in diesem Zusammenhang aus als "Tor zur Insel Rügen" bezeichnet.

Der Rügendamm quert den Strelasund und die darin liegende Insel Dänholm auf einer Strecke vom 1,8 Kilometern. Über den 1936/37 eröffneten Damm führen die alte B 96, die Bahnstrecke Stralsund-Sassnitz und ein kombinierter Fuß- und Radweg. Zum Rügendamm gehört auch die 133 Meter lange klappbare Ziegelgrabenbrücke. Sie hat sechs festen Öffnungszeiten, in denen sie von größeren Schiffen passiert werden kann. In dieser Zeit ist die Brücke etwa 20 Minuten für den Verkehr gesperrt.

2007 wurde die dreispurige, insgesamt 4,1 Kilometer lange Rügenbrücke ihrer Bestimmung übergeben. Sie ist nur dem Kraftfahrzeugverkehr vorbehalten. Mit Ihren beiden, fast 130 Meter hohen Pylonen ist sie inzwischen zu einem neuen Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund geworden.

Auf dem Wasserweg kann man den Stelasund über die Fährverbindungen zwischen Stralsund und Altefähr sowie zwischen Stahlbrode und Glewitz queren.

Allgemeine Informationen

Andere Namen:Strelasundbrücke; Rügenbrücke
Baubeginn:31. August 2004
Fertigstellung:20. Oktober 2007
Dauer der Arbeiten:39 Monate
Status:in Nutzung
Koordinaten:54° 18' 28.79" N    13° 6' 39.76" E



0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More