marți, 14 decembrie 2021

Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli 1:1

2. Bundesliga, 17. Spieltag | Der Herbstmeister mit ärgerlichem Remis

Die Startaufstellungen: Fortuna Düsseldorf: 1 Wolf – 5 Klarer, 16 Nedelcu, 46 Oberdorf – 20 Narey, 31 Sobottka, 4 Tanaka, 22 Koutris – 8 Piotrowski – 19 Iyoha, 28 Hennings Trainer: Christian Preußer FC St. Pauli: 22 Vasilj – 19 Zander, 4 Ziereis, 3 Lawrence, 23 Paqarada – 8 Smith – 7 Irvine, 30 Hartel – 17 Kyereh – 9 Burgstaller, 34 Matanovic Trainer: Timo Schultz Herbstmeister FC St. Pauli muss sich zum Abschluss der Vorrunde mit einem 1:1 in Düsseldorf begnügen. Torjäger Hennings beschert der Fortuna noch einen glücklichen Punkt. Im Topspiel der 2. Bundesliga haben sich am Samstagabend Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli 1:1 (0:0) unentschieden getrennt. Damit hat der Spitzenreiter aus Hamburg in Düsseldorf den vierten Sieg in Serie verpasst, obwohl St. Pauli nach dem Führungstreffer durch Marcel Hartel auf das 2:0 drückte. Rouwen Hennings sorgte für den Düsseldorfer Ausgleichstreffer. Ausgeglichene erste Hälfte endet torlos Das Duell der zwei Traditionsmannschaften begann temporeich, sowohl St. Pauli als auch Düsseldorf agierten offensiv. So kam es auf beiden Seiten zu je einer Großchance: Zunächst ging Emmanuel Iyohas Kopfball am Fünfmeterraum über das Tor (3. Minute), dann scheiterte auf der anderen Seite Jackson Irvine am stark reagierenden Fortuna-Schlussmann Raphael Wolf (7.). Nach der ereignisreichen Anfangsphase flachte die Partie ab, da beide Abwehrverbünde diszipliniert verteidigten und im letzten Drittel nichts zuließen. Einzig St. Pauli-Akteur Daniel-Kofi Kyereh hatte vor dem Pausenpfiff noch eine gute Gelegenheit zur Führung, die er aber ungenutzt ließ (36.). Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es damit ohne Tore in die Pause. St. Pauli erwischte im zweiten Durchgang dann einen perfekten Start: Nach einer Flanke von Kyereh traf Hartel per Volleyschuss das Tor (47.) – es war sein erstes Saisontor. Im Anschluss hatte Düsseldorf gegen nun spielfreudige Kiezkicker einige Probleme, St. Pauli wollte die Vorentscheidung. Das 2:0 gelang den Gästen aus Hamburg aber nicht: Leart Paqaradas Freistoß landete auf dem Tornetz (56.) und Hartels Schuss aus der Distanz stellte Wolf vor keine großen Probleme (66.). Fortuna-Ausgleich aus dem Nichts Aus dem Nichts glichen die Gastgeber aus: Hennings vollendete eine flache Flanke von Iyoha zum 1:1 (68.). Nach dem Ausgleichstreffer war die Partie wieder offener. St. Paulis erneuter Führungstreffer durch Irvine wurde vonseiten des VAR aberkannt, da Guido Burgstaller in der Entstehung im Abseits stand (80.). In den Schlussminuten hatten beide Teams noch die Chance zum Lucky Punch: St. Pauli-Torwart Nikola Vasilj konnte den Versuch des eingewechselten Kristoffer Peterson jedoch abfangen (84.), auf der Gegenseite ging ein abgefälschter Schuss von Joker Sebastian Ohlsson knapp am Düsseldorfer Tor vorbei (90.+1). Was Dragos Nedelcu an Düsseldorf liebt – und was sonst noch Düsseldorf Der 24-jährige Innenverteidiger ist zunächst für ein Jahr aus Bukarest ausgeliehen. Nedelcu fühlt sich jedoch bereits jetzt so wohl am Rhein, dass vielleicht mehr daraus werden könnte. Wie seine ersten Eindrücke in Deutschland aussehen. Als Dragos Nedelcu nach dem Training zum Kurzinterview herübergeschlendert kommt, kann es über seine Stimmungslage keine Zweifel geben. Fortunas Innenverteidiger lächelt von einem Ohr zum anderen, verbreitet sofort gute Laune. Erst recht, als der Rumäne, der zunächst für eine Saison vom FCSB (früher als Steaua bekannt) Bukarest ausgeliehen ist, von seinem Deutschunterricht bei Fortunas Integrationsbeauftragter Kamila Benschop berichtet. „Soll ich mal sagen, was ich schon gelernt habe? Soll ich?“, fragt er mit diebischer Vorfreude. Und legt dann auf Deutsch los: „Ich heiße Dragos und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus Rumänien. Ich wohne in Düsseldorf. Ich mag Formel 1. Das Training beginnt um 11 Uhr.“ Nachdem das geklärt ist, gibt er ebenso freudig weitere Auskünfte. Nedelcu über... ...die Unterschiede zum rumänischen Fußball: „Die Intensität ist hier in Deutschland höher. Und die physische Härte während der Spiele ist größer. Ich muss mich vor jedem Spiel pushen, damit ich da das gleiche Niveau erreiche wie meine Teamkollegen. Die sind das schon länger gewöhnt, aber in Rumänien geht es nicht so hart zu. Auch die Schiedsrichter lassen hier deutlich mehr laufen.“ ...sein Zusammenspiel mit Christoph Klarer in der Innenverteidigung: „Das klappt richtig gut. Christoph ist ein ausgezeichneter Spieler, obwohl er noch so jung ist. Er wird einmal ein richtig, richtig guter Abwehrspieler.“ ...seine Vergangenheit als Mittelfeldspieler: „Es macht mir nichts aus, bei Fortuna in der Abwehr zu spielen. Als ich mit Fußball anfing, war ich Verteidiger, und in meinen letzten Monaten in Rumänien habe ich auch wieder hinten gespielt. Für mich ist wichtig zu spielen – egal wo.“ ...Düsseldorf: „Es ist eine wirklich schöne Stadt! Ich habe schon einige Restaurants kennengelernt, einige schöne Straßen wie die Königsallee gesehen. Ich werde das Jahr hier sehr genießen und dann sehen, was weiter passiert.“

...seine Freundin Aza Gabriela: „Sie kommt demnächst zu mir, aber dann reist sie auch wieder ab, wird nicht zu hundert Prozent hier bei mir leben. Aber das ist okay, ich mag es auch, allein rauszugehen und ein paar schöne Stellen zu finden, an denen ich mich wie zu Hause fühlen kann.“

...die Niederlage in Nürnberg: „Meiner Meinung nach war es kein schlechtes Spiel von uns. Der Unterschied war, dass Nürnberg getroffen hat, und danach war es richtig schwer für uns, weil sie tief verteidigt haben. Aber wir hatten auch unsere Möglichkeiten und haben gut verteidigt.“

  • Dragos Nedelcu wünsche ich viel Erfolg in Düsseldorf. Das Foto von seiner Freundin finde für diesen Beitrag absolut unangemessen. Sicherlich hat sie mehr Qualitäten.
  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen... Das Bild seiner Freundin ist absolut unangemessen und hat mit dem eigentlichen Sportartikel überhaupt nichts zu tun. Sorry RP aber das ist Boulevardpresse-Niveau in der die Frau nur auf das Äußerliche reduziert wird...


    boulevardpresse
  • Liebe RP-Redaktion,
    bestimmt aber unbewußt hat er vergessen zu erwähnen, das auch er vom Uerigen angelockt wurde u. deshalb Fortuna als Verein gewählt hat.

 


Fortuna Düsseldorf leiht Dragos Nedelcu mit Kaufoption

Dragos Nedelcu wechselt auf Leihbasis mit Kaufoption vom FCSB zu Fortuna Düsseldorf. Der Innenverteidiger verzichtet wegen des Transfers auf seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.

Nedelcu kommt mit der Erfahrung von unter anderem 131 Partien in der ersten rumänischen Liga sowie Einsätzen in der Europa League und der Qualifikation zur Champions League. Der 24-Jährige absolvierte zudem schon zwei Länderspiele für Rumänien.

"Er ist ein technisch starker Defensivspieler, der über gute Qualitäten im Spielaufbau verfügt", sagte Uwe Klein, Vorstand Sport bei F95.

Nedelcu erklärte: "Ich freue mich sehr darauf, den deutschen Fußball in einer starken 2. Bundesliga kennenzulernen und möchte der Fortuna dabei helfen, oben mit dabei zu sein."









0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More