"Das Wunder von Bern" fasziniert noch heute Fußballfans auf der ganzen Welt, und ganz besonders in Deutschland. Die deutsche Elf bezwang im Finale der WM 1954 die scheinbar übermächtigen Ungarn mit 3:2. Doch wie war das möglich?
In der Vorrunde hatte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Sepp Herberger noch mit 3:8 gegen Ungarn verloren. Als sich die beiden Teams in Bern im Endspiel der WM erneut gegenüberstanden, waren die Rollen klar verteilt: Die Ungarn, die vier Jahre lang kein einziges Spiel verloren hatten, waren gegen Deutschland der klare Favorit. Doch an diesem Tag sollte alles anders kommen als gedacht. Das 3:2-Siegtor von Helmut Rahn und der dazugehörige Kommentar von Reporter Herbert Zimmermann sind legendär.
"Sport erklärt" nimmt sich der Frage an, wie dieser Erfolg möglich war. Welche Rolle spielte das Wetter? Und warum war Kapitän Fritz Walter im Regen so gut? Hatten die Deutschen das bessere Schuhwerk? Und bekamen die Nationalspieler im Vorfeld des Endspiels eine Spritze? SWR-Moderator Lennert Brinkhoff führt durch die Fakten und Mythen rund um "Das Wunder von Bern".
+++ Sport erklärt +++
Der Name ist Programm. "Sport erklärt" gibt Antworten auf komplexe Fragen der Sportwelt, veranschaulicht durch eindrucksvolle Grafiken. Die Themenfelder reichen von Ernährung und Wissenschaft über Finanzen bis hin zu politischen Fragen. "Sport erklärt" schaut hinter die Kulissen oder in die Archive, um spannenden Phänomenen aus der Welt des Sports auf den Grund zu gehen.
Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport
0 comentarii:
Trimiteți un comentariu