duminică, 11 aprilie 2021

Claudio Pizarro: Alles außer gewöhnlich! | Sportclub | NDR Doku

Dem Phänomen Claudio Pizarro widmet sich die Radio Bremen-Reportage "Claudio Pizarro - alles außer gewöhnlich!" in einer Sportclub Story. Über zwei Jahrzehnte hat der Ausnahmefußballer die Bundesliga geprägt, wie kaum ein anderer. Er wird in Bremen geliebt, in München verehrt. Pizarro ist der älteste Torschütze der Bundesliga und Rekordtorschütze von Werder Bremen, nebenbei Titelsammler und Spaßvogel. Aufgewachsen in Peru, im Leben angekommen in Deutschland endet jetzt mit 41 Jahren seine Karriere - ohne Publikum und ohne zu wissen, ob er überhaupt noch einmal spielen kann wegen seiner Verletzung. Aber für ihn, dem das Spiel soviel Spaß bedeutet hat, wird es ohne Ball nie gehen. Für die Radio Bremen-Reportage ist Autorin Janna Betten nach Peru geflogen, hat sich mit seinem Vater Claudio Pizarro Senior getroffen und Pizarros erste Fußballschule besucht. Auf der Suche nach den Wurzeln, die Pizarro zu dem Fußballstar gemacht haben, der er ist, hat sie auch seine Pferderanch in Lima besucht und die Vollblüter mit den Namen Klassenerhalt und Allianz Arena kennengelernt. Dazu kommen ehemalige Weggefährten zu Wort, wie Thomas Schaaf, Marco Bode oder Thomas Müller und natürlich Ailton. Als Werders kongeniales Sturmduo "Pizza-Toni" sorgten sie Anfang der 2000er Jahre für Furore und erinnern sich bei einem Besuch in einem Bremer Restaurant an Pizarros Anfänge in Bremen.

Claudio Pizarro ist eines der Urgesteine der Bundesliga, wir haben einige der besten Momente für euch in diesem Clip zusammengefasst.



8 | 26 Für die Nationalelf seines Heimatlandes debütiert der Stürmer bereits vor seinem Wechsel nach Deutschland. Von 1999 bis 2017 läuft er 85-Mal für Peru auf und erzielt dabei 20 Tore.






Werder wechselt Pizarro (Foto: untere Reihe l.) für umgerechnet 8,2 Millionen Euro zum Rekordmeister FC Bayern. Mit den Münchnern gewinnt er 2001 mit dem Weltpokal den ersten Titel seiner Karriere.

Champions-League-Sieger von 2013 erstmals ohne Bundesligator (13 Einsätze), darf aber seine sechste Meisterschaft mit den Münchnern feiern.
22 | 26 Im November 2018 wird dem unermüdlichen Stürmer eine besondere Ehre zuteil. Der Peruaner erhält für seine herausragende Fußball-Karriere den Sport-Bambi. "Es ist eine unvergessliche Anerkennung. In meinem Kopf ist nur ein Wort: Danke!", sagt der 40-Jährige bei seines Dankesrede.

Auszeichnungen dürften noch auf die Werder-Legende warten. So wird Pizarro (vorn links) im August 2019 bei einer Gala in Berlin im Kreise weiterer Fußballgrößen wie Lothar Matthäus, Otto Rehhagel und Wolfgang Overath mit dem Ehrenpreis der Deutschen Fußball Liga für seine Verdienste um den deutschen Profifußball geehrt.



Es ist soweit: Claudio Pizarro hat seine aktive Karriere als Fußballer beendet. Die DeichStube hat die Legende zwei Tage nach seinem letzten Spiel für Werder Bremen zum großen Abschieds-Interview getroffen. Darin: Pizarro sorgt sich um Werder, spricht mit dem FC Bayern München über die Zukunft und wundert sich über einen Coronavirus-Test.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More